Mittwoch, 2. Oktober 2013

Eine Liebeserklärung an: Zimtschnecken!

"Jag älskar kanelbullar" - ein wenig ist von meinem Schwedischkurs übrigen geblieben :) Vor ziemlich genau zwei Jahren war ich zum ersten Mal in Schweden. In Stockholm um es genau zu sagen. Wahrscheinlich hat das Wetter eine sehr große Rolle gespielt, dass ich mich sofort verliebt habe. Die Sonne schien (bis auf einen Tag) unentweg, die Blätter an den Bäumen leuchteten mit aller Kraft in den schönsten Herbstfarben. Fünf Tage haben wir uns es gut gehen lassen, haben etliches wunderbares schwedisches Gebäck gegessen, leckere heiße Schokolade getrunken und die vielen hübschen Menschen beobachtet. Es war ein perfekter Kurztrip. Und tatsächlich, am letzten Tag konnten wir zusammen mit den Schweden noch den "Kannelbullar Dag" begehen. Ein Tag extra für Zimtschnecken! Herrlich!

Übermorgen ist es wieder soweit: Am Freitag ist Zimtschnecken-Tag :) Da ich mich heute auf zu einem Kurztrip (leider nicht nach Stockholm) nach München mache, wird bei mir heute schon die Zimtschnecke geehrt! Ich habe das Rezept von einem bekannten schwedischen Möbelhaus etwas veredelt und die Kanelbullen mit selbst geernteten Äpfeln und Zwetschgen gefüllt.


Für etwa 25 Stück:
25 g frische Hefe, 250 ml Milch, 500 g Mehl, 75 g Butter, 50 g Zucker,1 Prise Salz, 1 TL Kardamom
Zimtfüllung:
50 g Butter, 50 g Zucker, 1 EL Wasser, 1 TL Zimt
Für die fruchtigen Varianten noch einen Apfel bzw Zwetschgen
Glasur:
1 Ei, ½ TL Wasser, Hagelzucker

Die Hefe in eine Schüssel geben, in warmer Milch auflösen. Mehl, Butter, Zucker, Salz und Kardamom hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Abdecken und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig doppelt so groß ist.
Für die Füllung: Butter schmelzen und mit Zucker, Wasser und Zimt verrühren. Den Apfel reiben und darunter mischen.
Den Teig kneten und in zwei Hälften teilen, ausrollen und die Zimtfüllung darauf verteilen. Von der langen Seite her aufrollen. Die Ränder mit etwas Wasser bestreichen, damit sie besser zusammenkleben. Die Rolle in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. An dieser Stelle kommen die Zwetschgen ins Spiel: Die Hälften einfach in die Mitte drücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch ein wenig gehen lassen. Den Backofen auf 250° C vorheizen.
Das Ei mit dem Wasser verquirlen und damit die Kanelbullen bestreichen, den Hagelzucker darüber streuen und etwa 8 Minuten backen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen