Donnerstag, 17. Oktober 2013

Mango BBQ Sauce

Etwas, was ich überhaupt nicht mag, sind die fertigen BBQ- und Grillsaucen aus dem Supermarkt. Stattdessen gab es bei mir eigentlich immer nur selbstgemachte Kräuter- und Knobibutter oder gepimpte Saure Sahne. Das wird ab nächsten Sommer anders! Weil wir ein selbstgemachtes Geschenk verschenken wollten, sind zwei Freundinnen und ich daraf gekommen eine BBQ-Sauce selbstzumachen. Und die schmeckt so gut, dass sich der Aufwand tatsächlich lohnt. Und: Eigentlich muss man sich nur einmal an den Herd stellen, am Ende hat man soviel, dass man bestimmt den Sommer gut damit auskommt.

Hier das Rezept für unsere Mango BBQ Sauce:
  • 1/2 rote Zwiebel, gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, kleingehackt
  • 2 reife Mangos, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • etwa 500g Tomatensoße
  • 1/2 Tasse brauner Zucker
  • 1/4 Tasse Apfelessig
  • 1 TL gleingehackte Chilis (oder, je nach Geschmack, noch mehr) 
  • Salz und Pfeffer
  1. Im Olivenöl die Zwiebeln, den Knoblauch und die Mango etwa 4 bis 5 Minuten dünsten.
  2. Dann die restlichen Zutaten dazu geben und langsam zum kochen bringen.
  3. Etwas köcheln lassen und anschließend mit einem Pürierstab pürieren. 
  4. In Gläser abfüllen, gut verschließen. (Gut verschlossen ist es auf jeden Fall ein paar Wochen, wenn nicht noch länger, haltbar). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen