Freitag, 11. Juli 2014

Zucchini-Liebe aus dem Ofen mit Parmesan und Knoblauch




Es gab Zeiten, da habe ich Zucchinis gehasst. Wirklich, mit Leib und Seele. Ich konnte einfach nichts mit ihr anfangen, habe sie als nach nichts schmecken empfunden und die Konsistenz fand ich auch ekelig. Und das meine Oma das grüne Ding immer "Tzutschiniieee" nannte, machte sie mir auch nicht sympathischer. Ich kann mich aber noch ganz genau an den Tag erinnern, an dem mein Bruder (ebenfalls mit einer großen Zucchini-Abneigung) plötzlich am Mittagstisch saßen und mit einem Mal überzeugt wurden. Keine Ahnung mehr, was wir gegessen hatten, wir waren aber so geflasht, dass wir von nichts anderem mehr reden konnten. Und heute? Könnte ich nicht mehr ohne Tzutschiniiieeee. 

Zucchini in etwa 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden, auf ein Blech legen und mit Olivenöl beträufeln. Eine Knoblauchzehe klein hacken und auf die Zucchinischeiben streuen, ein paar Stückchen Schafskäse ebenfalls darauf, dann Salz und Pfeffer drauf und zum Schluß Parmesan. Dann bei 180°C etwa eine halbe Stunde im Ofen schmoren lassen.

Wenn ich mir es so recht überlege, ist das bestimmt auch etwas für den Grill. Oh, dass werde ich ausprobieren. Sobald sich mal wieder eine Grillgelegenheit auftut. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen