Montag, 7. Juli 2014

Dieses mal backe ich nichts im Juni: Familienrezepte

In diesem Monat gibt es von mir lediglich ein Rezept zum Thema von Claras monatlicher "Ich back's mir" Aktion, warum genau erfahrt ihr ein bisschen weiter unten.


Aus mir unerfindlichen Gründen ist mir zuerst einmal gar kein Familienrezept eingefallen. Bis mir zufälligerweise gleich zwei Rezepte eingefallen sind. Tatsächlich habe ich von beiden Omas jeweils ein Rezept überliefert bekommen. Von meiner Oma mütterlicherseits die wunderbaren Schneckennudeln und meine Oma väterlicherseits hat mir beigebracht, wie man Schwäne bäckt. Windbeutel-Schwäne um genauer zu sein. Die waren früher ein absolutes Highlight für mich, die es nur an ganz besonderen Anlässen gab.


Eines schönen Tages kam meine Oma zu mir und sagte: „Carla, heute bringe ich dir bei, wie man Brandteig macht. Bring Papier und Stift und schreib alles ganz genau auf, damit du später die Schwäne auch selbst machen kannst, wenn ich mal nicht mehr bin.“ Gesagt getan. Da standen wir zwei also in der Küche, ich mit Stift und Papier bewaffnet und meine Oma in Kittelschürze und diktierend. Und dieser Zettel, auf dem ich alles notiert habe, ist mir tatsächlich wieder in die Hände gefallen.


 Zusatz für die Schwäne: Ein paar ?-förmige Teigkleckser auf's Blech spritzen (geht am besten mit einem Spritzbeutel). Wenn die Windbeutel dann fertig sind und es ans Sahne befüllen geht, die "Deckel" halbieren und wie Flügel in die Sahne setzen, ganz vorne kommt dann jeweils einer der "Hälse".

Ich habe es beibehalten, die Schwäne nur zu ganz besonderen Anlässen zu machen, irgendwie ist das wie ein ganz besonderes Andenken an meine Oma. Seit sie gestorben ist, habe ich sie erst zwei Mal gemacht: einmal zum 25. Geburtstag meiner besten Freundin und einmal zu ihrer Hochzeit.


Fotos davon habe ich irgendwie nie gemacht, deshalb kann ich auch keine zeigen, aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich diese dann nachreichen. :)

Und wer alles in diesem Monat wirklich mitgebacken hat, seht ihr hier beim Tastesheriff. Das nächste Mal bin ich bestimmt wieder auch am Backofen mit von der Partie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen