Montag, 28. Juli 2014

Ich back's mir im Juli: Sommerrezepte

Ich muss gestehen, der Sommer ist nicht gerade meine Lieblingsjahreszeit. Oder sagen wir es mal so, ich mag ihn nur, wenn ich frei habe. Ansonsten finde ich die Hitze ziemlich doof. Und jedes Mal wenn es regnet, freue ich mich wie eine Schneekönigin. Der Anfang und das Ende des Sommers mag ich zwar auch ganz gerne, wenn die Abende noch bzw. wieder kühl sind, aber wenn es so mittendrinne is, und es nur noch schwül ist und die Hitze eifnach nicht aufhört, möchte ich nur noch irgendwo hin wo es kühl ist. Aber genug davon. Gebacken wird auch im Sommer, allerdings nur ganz spät in der Nacht, wenn es nicht mehr so unerträglich ist, den Backofen in der Küche auf Hochtouren zu haben, die Milch nicht sauer wird, wenn man sie mal eben ein paar MInuten aus dem Kühlschrank nimmt und auch sonst alles einfach angenehmer ist. :) 

Im Sommer für mich unverzichtbar: Zitronen. In allem, was ich esse und trinke. Wirklich. Ob deftig im Zitronenhühnchen oder in der Meeresfrüchte-Pasta, Scheibchenweise in allen Getränken, oder in süßer Form, zum Beispiel kandiert auf Kuchen und Muffins. Für Clara's "Ich back's mir" Aktion im Juli unter dem Motto "Sommerezepte" gibt's diesmal gleich zwei Rezepte. Ich konnte mich nicht entscheiden :) 

Kandierte Zitronenscheiben

Bio-Zitrone (unbedingt drauf achten, dass die Schale zum Verzehr geeignet ist!) in Scheiben schneiden und in einer Wasser-Zucker-Mischung (Verhältnis 1:2) so lange köcheln, bis der Rand glasig wird.
Dann aus dem Sirup nehmen, auf einem Kuchenrost abtropfen lassen. Den Sirup kann man dann entweder für den Kuchen weiter verwenden, oder als Basis für Limo. (Sirup mit Mineralwasser mischen, dazu frische Zitronenscheiben, Minze und Ingwer und natürlich Eiswürfel!)
MERKE: Mit braunem Zucker werden die Zitronenscheiben eher bräunlich, mit weißem Zucker bleiben sie schön zitronig gelb. 



Buttermilch-Zitronen-Kuchen

  • Schale von 2 Zitronen
  • 3 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 500g Buttermilch
  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
Die Eier mit Zucker und Salz schaumig schlagen, die Buttermilch dazu geben, dann die Zitronenschale. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Eier-Buttermilch-Masse rühren.
In eine Backform geben (eigentlich optimal als viereckiger Blechkuchen, ich habe hier eine kleinere runde Variante gebacken) und etwa 20-30 Minuten bei 180°C backen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, ein paar Mal mit der Gabel einstechen und dann Zitronensirup drüber gießen. Nach dem Abkühlen die kandierten Zitronenscheiben drauf legen. Fertig! 





Ich habe das Rezept aus der Living at Home – da wird, wenn der Kuchen abgekühlt ist, noch ein Frischkäse-Puderzucker-Topping obenauf geschmiert. Auch sehr empfehlenswert! Dazu einfach Frischkäse mit Puderzucker verrühren.


Zucchini-Zitronen-Muffins

  • 2 Eier
  • ½ Tassen brauner Zucker
  • 2/3 Tassen Pflanzenöl
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt (mach ich übrigens immer so: )
  • 1 ½ Tassen geriebene Zucchini
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Tasse geriebene Mandeln
  • 1 ½ Teelöffel Backpulver
  • ½ Teelöffel Natron
  • Prise Salz
  • 3 Teelöffel Zimt
  • ½ Teelöffel Muskat
  • ½ Teelöffel Kardamom
  • Schale einer Zitrone

Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, die Vanille dazugeben, dann das Öl. Dann alle trockenen Zutaten gut unterrühren und zum Schluss die Zucchini und Zitronenschale unterheben. Bei 180°C etwa 30 Minuten backen. Wenn die Muffins abgekühlt sind, mit Zitronenzuckerguss übergießen, kandierte Zitronenscheiben drauflegen, essen! :)

Vorsicht, Suchtgefahr! Ich habe schon viele Zucchinikuchenrezepte ausprobiert, dieses hier ist das fluffigste und leckerste bis jetzt überhaupt. Wer mag, kann auch noch eine geriebene Karotte mit in den Teig schmuggeln. 






1 Kommentar:

  1. Zwei Doofe, ein Gedanke! Aber wir hatten beide den gleichen GUTEN Gedanken, finde ich. Und auch sommertechnisch reiche ich Dir gern die verschwitzte Flosse, denn meine Lieblings-Jahreszeit isses nicht. Ich freue mich schon auf den Herbst. Aber nicht weitersagen!

    AntwortenLöschen