Mittwoch, 21. August 2013

Müsliriegel selbstgemacht

Müsliriegel sind toll! Ich unterschätze sie immer wieder, bzw. eigentlich weigere ich mich einfach sie zu kaufen, weil ich immer denke, kann ich auch selbst machen. Einmal habe ich es schon ausprobiert, das hatte nicht ganz so hingehauen. Jetzt habe ich diese Woche mal wieder Lust bekommen, nachdem ich diesen Post auf dem klitzeklein Blog gesehen habe.

Müsliriegel

  • 1 säuerlicher Apfel
  • 1 große Karotte
  • 50 g Mandeln
  • 25 g ungesalzene Pistazien
  • 100 g getrocknete Cranberries
  • 75 g grobe Haferflocken
  • 50 g Vollkornmehl
  • 1 Prise Salz
  • 50 g flüssiger Honig

Den Apfel mit Schale grob reiben, die Karotte schälen und fein reiben. Mit den Mandeln, den Cranberries, den Pistazien und den Haferflocken mischen, einmal kurz durch den Mixer jagen (kann man bestimmt auch ohne, das nächste Mal lass ich den Mixer weg) und mit den restlichen Zutaten mischen. Die Pampe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen (etwa 1 Zentimeter hoch), in den auf 200° Grad vorgeheizten Backofen schieben, 20 bis 25 Minuten warten, gleich in Riegel schneiden und abkühlen lassen.


Was ich mir für die nächste Fuhre vorgenommen habe: Die abgekühlten Riegel mit dunkler Schoki übergießen. Und mehr Pistazien als Mandeln nehmen. Die kommen nicht so ganz raus, finde ich. Schmecken aber trotzdem super, die Riegel! :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen