Donnerstag, 10. April 2014

Mallorquinischer Mandelkuchen

Wenn wir drei in Urlaub fahren, dann in der Regel in eine Ferienwohnung. Die kleine Wohnung, die wir auf Mallorca bezogen haben lag in einem kleinen Landhaus mitten in der Pampa. Perfekt für uns, abseits vom Touritrubel, ringsum nur blühende Orangenbäume, ein paar Oliven- und Mandelbaum, ein riesengroßer Kaktus und morgens drei Hähne, die in einiger Entfernung krähten. Jeden Morgen, sobald die Sonne rauskam (sofern sie denn kam) duftet es herrlich nach den Orangenblüten und nachts konnte man sich gar nicht satt sehen am dunkelblauen, sternenklaren Nachthimmel. Sogar die erste Sternschnuppe in diesem Jahr habe ich gesehen. 

Also, bei uns ist es so: Wir lieben es einfach selbst zu kochen. Klar, man geht auch schon mal essen, aber eigentlich kochen wir doch in der Regel selbst. So auch auf Mallorca. Meine Mama kaufte sich gleich am ersten Tag ein mallorquinisches Kochbuch und auf dem Markt in Inca kauften wir ausschließlich dort, wo auch die alten mallorquinischen Damen feilschten, während ihre Männer Zigarre paffend ein Schwätzchen mit anderen Zigarre paffenden und Einkaufstrolley-aufpassenden Männern machten.

Orangen, tonnenweise Oliven, Salami, Schinken, Brot, Kartoffeln, jede Menge Gemüse, Lammfleisch, Fisch und Meeresgetier....alles sehr lecker dort! An unserem letzten Abend meinte es das Wetter glücklicherweise doch wieder gut mit uns - es war einigermaßen trocken. Zusammen mit unserer Vermieterin machten wir ein großes Feuer und dann wurde ein ordentliches Stück Lamm gegrillt, dazu gab es Kartoffeln und Salat. Mhhh, mir läuft direkt wieder das Wasser im Mund zusammen. :)

Jedenfalls hat uns an diesem Abend unsere Vermieterin auch ein typisch mallorquinisches Mandelkuchenrezept verraten, dass ich zuhause direkt einmal ausprobiert habe. Easy Peasy ist es in nullkommanichts zusammen gerührt:
  • 6 Eier
  • 125 g gemahlenen Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 1 Esslöffel Mehl
  • Etwas Zimt
  • Schale einer Zitrone
Die Eier trennen, die restlichen Zutaten mit dem Eigelb verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Eigelbteig heben. Im vorgeheizten Backofen bei etwa 180°C solange backen, bis er schön goldgelb ist. Danach mit Schoko überziehen und mit Mandeln schmücken :)


 

Mhhh...Kulinarisches Mallorca:



Tapas mit Blick auf die Berge


Aussicht von der Terrasse



Schnecken auf dem Markt



Frisch abgefüllt: Wein und Essig


Typisch für Mallorca: Ensaïmada (Schmalzkringel)


Besichtigung eines alten Weinkellers


Weinprobe mit Tapas


Paella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen