Montag, 3. März 2014

Käsekuchen mit Heidelbeeren und Birne

Soviele Bilder von Käsekuchen macht einfach Lust auf Käsekuchen. Kann man nicht anders sagen. Also habe ich meine guten Einkaufsvorsätze diesmal umgesetzt: Ab in den Supermarkt mit meinem einwandfreien Einkaufszettel und alles schön der Reihe nach in den Einkaufskorb. Das Dumme diesmal: Blätterteig ist alle. Dabei wollte ich eigentlich unbedingt den Blätterteig-Käsekuchen backen, um für den letzten Post ein Bild beisteuern zukönnen. Tja - Pustekuchen. Drei Supermärkte abgeklappert - überall war er ausverkauft. Also habe ich etwas improvisiert und aus ein paar restlichen Keksen und gehackten Mandeln einen Boden zusammengerührt. 


  • 150g Vollkorn Butterkekse
  • 30g gehackte Mandeln
  • 40g brauner Zucker
  • 125g Butter
  • 750g Quark
  • 125g geschlagene Sahne
  • 100g Vanillezucker
  • 2 Esslöffel Mehl 
  • 4 Eier
  • 1 Glas Heidelbeeren
  • 1 Glas Birnen

Kekse klein hauen, mit den Mandeln und dem Zucker mischen. Die Butter schmelzen und mit der Keks-Mandelmischung mischen.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Bodenmasse fest in den Blechboden drücken, dann in den Kühlschrank damit.
Alle Zutaten für die Käsekuchenfüllung verrühren.
Heidelbeeren und Birnen gut abtropfen lassen, auf dem Boden verteilen. Dann die Käsecreme darüber geben und ab in den Ofen.
Bei 160 Grad Celsius etwa 1,5 Stunden backen.

http://www.tastesheriff.com/wp-content/uploads/2014/01/ich-backs-mir-300x126.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen