Sonntag, 15. Dezember 2013

Schokoladenfabrik


Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal seit hmmm...bestimmt 6 Jahren keine Pralinen zu Weihnachten gemacht. Ich schiebe das auf das mittlerweile nicht mehr vorhandene Weihnachtsfeeling (so früh ich es dieses Jahr hatte - es blieb nur ein paar Tage - im Moment fühlt es sich eher nach Ostern an) und meine Faulheit. Pralinen zu machen ist wirklich nervig und dieses Jahr hat mir die Geduld dazu gefehlt. 

Nichtsdestotrotz hat sich meine Küche heute in eine Schokoladenfabrik verwandelt. Eigentlich wollte ich nur den kandierten Ingwer, den ich letztens gemacht habe, mit Schokolade überziehen. Am Ende war es aber zu viel Schokolade und da ist mir die Silikonform eingefallen, die ich letztes Weihanchten geschenkt bekommen habe und die ich noch nie ausprobiert habe. Mit viel Skepsis (das bekomme ich doch nie wieder heile da raus..) habe ich also die restliche Schoki in die Form gegeben, Pistazien und Cranberries grob gehackt und mit etwas Meersalz vermischt und über die Schokolade gestreut. 
Die restliche Schokolade (ja, ich habe viel zu viel Schokolade geschmolzen) habe ich dann in Streifen gegossen und ebenfalls mit der Pistazien-Cranberry-Salz-Mischung bestreut. Als mir die Pistazien ausgingen habe ich sie einfach mit Walnüssen ersetzt. Als ich mich nach ein paar Stunden dann an die Form getraut habe, war ich wirklich postitiv überrascht. Ganz easypeasy habe ich die kleinen Schokomännchen und Schokocanes aus der Form bekommen (nur zwei sind zerbrochen - und das eher wegen meiner ungeschickten Finger) und mich dann geärgert, dass ich nicht noch mehr Schokolade da hatte um noch eine Fuhre zu machen. 

Und hier noch das Rezept: 
1. Schokolade im Wasserbad schmelzen (ich habe tatsächlich dann auch schon etwas Meersalz -etwa einen halben Teelöffel - unter die Schokolade gerührt)
2. Entweder in eine hübsche Silikonform geben oder auf Butterbrotpapier in Streifen gießen (oder wie auch immer man möchte) 
3. Pistazien (oder Walnüsse) und getrocknete Cranberries grob hacken, mit etwas Salz mischen und über die Schokolade streuen

1 Kommentar: