Donnerstag, 20. November 2014

Genäht: Ein Adventskalender


Ich bin ein großer Fan von Papiernähen geworden. Sagt man das so? Schon letztes Weihnachten habe ich vereinzelte Geschenktütchen aus Papier genäht - sieht (meistens) schön aus und ist einfach sehr praktisch. Ratsch - Ratsch ist das Geschenk zu und an die Fäden kann man am Ende noch etwas hübsches dran fest binden (Puffelsterne zum Beispiel. Oder Papierherzchen oder oder oder). Außerdem liebe ich dreidimensionale dreieckige Tütchen (oder Täschchen). Da liegt es also nahe, dass mein diesjähriger DIY-Adventskalender dreieckig und genäht ist. :)
Und so geht's:

  • Rechteckige Tütchen aus schönem Papier falten
 
  • längs zukleben (hab ich mit normalem Tesa gemacht, kann man aber sicherlich auch kreativer werden mit Masking Tape usw.)
  • Die Seite mit passendem Faden zusammennähen
  • befüllen

  • Und jetzt das Tütchen so falten, dass es dreieckig wird
  • Die zweite Seite zunähen.


Und jetzt machen sich die Päckchen auf den Weg von Berlin nach München. :)




Mehr Adventskalender DIY von mir:
Und hier ein paar Adventskalender DIY, die ich irgendwann auch mal nachmachen werde, die mich inspiriert haben oder/ und die ich einfach toll finde:

  • Dreiecke und Zündholzschachteln bei Morning Creativity
  • Kühlschrankmagnete als Adventskalenderbotschaftenüberbringer bei Fee
  • Adventskalender im Glas von What Ina Loves (habe ich mit den Puffelsternchen im letzten Jahr auch so gemacht. Nur ohne Zahlen. Einfach 24 Sternchen mit Nachrichten in ein Glas, der Adventskalenderöffner kann sich dann einfach jeden Tag ein Sternchen rausnehmen.)
  • Genähtes Papier bei Ein Stück vom Glück


Update: Bei The Purple Frog gibt es jeeede Menge Adventskalenderinspiration. Schaut unbedingt mal vorbei!


1 Kommentar:

  1. Lieben Dank fürs Verlinken bei meiner Adventskalenderliebe... echt toll geworden, dein genähtes Papier! Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Fast-Wochenende... :) Caro

    AntwortenLöschen