Mittwoch, 7. Januar 2015

Weihnachtliche Resteverwertung: Spekulatiusparfait

Zu diesem Nachtisch gibt es eine amüsante Geschichte: Nachdem wir das Spekulatiusparfait vor ein paar Jahren schonmal gemacht hatten, wollten wir es wieder machen. Alles was noch fehlte: Spekulatius. Es war der 23. Dezember am frühen Abend. Ich fuhr also los und habe in allen, wirklich allen Supermärkten in der Umgebung (immerhin sechs Stück) nach den weihnachtlichen Keksen gesucht. Überall waren sie ausverkauft. Es gab einfach keine mehr. Weder die guten Gewürzspekulatius noch die einfachen Mandelspekulatius. Das Ende der Geschichte: Zum Bratapfel gab es normales Vanilleeis.

In diesem Jahr habe ich schon in der ersten Dezemberwoche Spekulatius besorgt. Und so gab es am Heiligabend endlich dieses leckere Dessert. Ich weiß, jetzt ist Weihnachten vorbei. Wer aber noch ein paar Kekse übrig und Weihnachten noch nicht ganz satt hat, hier ist das Rezept:

Spekulatiusparfait

  • 2 Eigelb
  • 50g Zucker
  • 25g Vanillezucker
  • 50ml Apfelsaft
  • 200ml Sahne
  1. Eigelb, Zucker und Apfelsaft im heißen Wasserbad schaumig schlagen.
  2. Dann im Eisbad kalt schlagen.
  3. Spekulatius zerbröseln und unter die Eimischung heben.
  4. Sahne schlagen und ebenfalls unterheben.
  5. In eine Form geben und über Nacht einfrieren.
  6. Zum Servieren die Form kurz unters heiße Wasser halten und stürzen. Dann in Scheiben schneiden und am besten mit Bratapfel servieren.

Und jetzt: Bye Bye Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen