Montag, 22. Dezember 2014

PamK Paket - Teil 1: Kandierter Ingwer, Pfeffernüsse, Chokladbollar und Chilipralinen

Und hier die ersten Rezepte aus meinem Pamk-Päckchen: Kandierter Ingwer, Pfeffernüsse, Chokladbollar und Chilipralinen



Chilipralinen 

Grundrezept für die Füllung:
100g Sahne
100g Zartbitterschokolade
1 Teelöffel Chiliflocken
Sahne und Chili aufkochen, dann die Schokolade darin schmelzen.
Entweder in Schokohohlkörper füllen oder zu Kugeln formen und in Kakao wälzen.

 




Kandierter Ingwer (plus Ingwersirup)


Eine Ingwerknolle mit einem Löffel abschaben, dann in Streifen schneiden. In einem Topf zusammen mit Wasser und Zucker (Verhältnis 1:1) aufkochen und so lange köcheln lassen, bis der Ingwer glasig wird. Evtl. muss man zwischendurch ein wenig Wasser nach gießen. Den Sirup abgießen (perfekt zum Süßen von Tee oder Porridge). Den Ingwer auf Backpapier verteilen und trocknen lassen.

Chokladbollar

Das Rezept für die schwedischen Chokladbollar habe ich mir bei Zucker, Zimt und Liebe stibitzt. Nur den Kaffee habe ich weg gelassen.


Pfeffernüsse

Pfeffernüsse ist seit jeher mein Lieblingsgebäck von meiner Tante. So herrlich gewürzig, klein und einfach unschlagbar. Dieses Jahr habe ich mich zum ersten mal auch daran gewagt. Und obwohl ich nicht den kleinen runden Ausstecher dafür habe (stattdessen musste ein Flaschendrehverschluss herhalten - funktioniert bestens), sind sie super geworden. Nicht so kugelrund und aufgeploppt wie die meiner Tante, aber zum ersten Mal hatte ich den herrlichen Duft der frischen Pfeffernüsse (alleine den Namen find ich wunderbar) auch in meiner Wohnung.

250g Zucker
2 Eier
250g Mehl
je 1g Zimt, Muskat, Pfeffer, Nelken
15g Orangeat
1 Teelöffel Natron

Zucker und Eier schaumig schlagen, dann die restlichen Zutaten unterheben. Den Teig einmal gut durchkneten und mit Mehl bestäuben. Am besten zwischen Frischhaltefolie ausrollen (der Teig klebt ganz schön), dann kleine Runde Kreise ausstechen und auf einem Blech über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag umdrehen (idealerweise haben sie dann oben einen feuchten Punkt, aus dem der Teig rausploppen soll und die typische Form entsteht) und bei 175°C etwa 10 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen