Freitag, 29. Januar 2016

Besuch auf und um Balkonien

Jedes Jahr im Januar veranstaltet der NABU eine Vogelzählstunde, die "Stunde der Gartenvögel".Dabei werden alle aufgerufen, in einem mehrtägigen Zeitraum einmal eine Stunde lang alle Vögel zu zählen, die man sieht. Eine tolle Sache! Seit Jahren möchte ich gerne mitmachen, seit Jahren kommt mir immer etwas dazwischen. Dieses Jahr war es Panama...Und die Vögel, die ich dort gesehen habem zählen hier wohl leider nicht :)

Nichtsdestotrotz beobachte ich gerne die Vögel, die sich hier ums Haus aufhalten. So eine Vielfalt wie hier, hatte ich noch an keinem Wohnort. Wenn ich gerade meine Kamera in der Nähe habe, versuche ich immer, sie einzufangen. Hier mal eine kleine Auswahl:

Man erkennt nicht, welches Vögelchen hier im Baum sitzt, aber es sieht so witzig aus mit seinem angestrahlten Unterteil :)

Blaumeischen am Knödel
Blaumeise
Diese Farben...
Sieht aus wie ein kleiner Papagei :)


Manchmal habe ich das Gefühl, sie merken, wenn ich sie fotografiere :D Und bleiben dann lange ruhig sitzen...

...oder hauen schnell ab, weil sie keine Lust haben.

Das Rotkehlchen gehört zu meinen Lieblingsvögelchen, jedes Mal wenn es bei uns auf dem Balkon kommt, freue ich mich besonders. Leider ist es aber sehr fotoscheu und meistens genauso schnell wieder weg wie es gekommen ist.
Schwer einzufangen: das Rotkehlchen.
Am meisten siehr man die Kohlmeisen. Sie sind auch am neugierigsten und immer die ersten, wenn es einen neuen Meisenknödel oder Vogelfutter gibt.
Kohlmeisen gibt es am meisten
Kohlmeisen sind am neugierigsten und kommen auch mal auf den Balkon wenn ich drauf stehe.



Ein lustiger kleiner Geselle ist der Kleiber, der immer ganz beschäftigt die Bäume hoch und runter rennt und eigentlich keinen Moment lang stillsitzt.

Erinnert mich immer an die Panzerknacker wegen seiner "Augenbinde": der Kleiber.
Kleiber

Manchmal sind keine Vögel weit und breit bei uns zu sehen. Das ist meistens ein Zeichen dafür, dass irgendwo ein "Feind" sitzt. So wie in diesem Fall: Ein Sperber saß im Baum.

Auf einmal war es im Garten ganz ruhig, keine Vögelchen weit und breit zu sehen. Der Grund: ein Sperber auf Beobachtungsposten.



Sperber

Sehr, sehr viele Amseln gibt es natürlich auch. Obwohl...vielleicht sind es gar nicht so viele, aber die, die da sind, zwitschern gerne und viel. Eigentlich sind es auch ganz hübsche Vögel, vorallem die Männchen mit ihrem karottengelben Schnäbelchen.
Amsel




Auch Eichelhäher kommen immer wieder zu Besuch. Manchmal hüpfen drei Stück auf einmal im Baum gegenüber herum, abundzu kommen sie auch bis auf den Balkon.

Auch Eichelhäher lassen sich immer mal wieder blicken.



Manchmal klopft es ganz laut bei uns, ein sicheres Zeichen, dass der Buntspecht wieder unterwegs ist. Mindestens zwei habe ich schon zusammen gesehen, wie sie sich durch den kleinen Wald vor unserem Haus hinterher jagen. 

Den mag ich besonders gern: den Buntspecht.
Buntspecht
Täglicher Gast: Herr Franz, die Krähe. Erinnert mich immer an den Raben von Frau Hölle (in der neuen Verfilmung vom Ersten).

Ich nenne ihn "Herrn Franz", die Krähe
Diesen Winter zum ersten Mal überhaupt gesehen: Die Schwanzmeise. Ist nicht oft zu Besuch bei uns, aber wenn, dann meistens in einer größeren Gruppe. Und trotzdem nicht sehr foto-freundlich :D



1 Kommentar:

  1. Wow, so viele! Und dann auch noch auf Foto bekommen! Ich lag letzens mal für einen Fotoauftrag auf der Lauer und da haben sie glaub ich alle nur kichernd hinter meinem Rücken gesessen ;)

    AntwortenLöschen