Samstag, 21. November 2015

Am Wochenende gibt's: Fluffige Apfel-Pancakes

Gerade wenn es wieder dunkler draussen wird, liebe ich Pancakes. Sonntagsmorgen ein schönes ausgiebiges Frühstück, wenn es draussen diesig, grau, kalt und nass ist. Drinnen mit Kerzen, heißen Kaffee, frischen Brötchen, frischen Eiern und Pancakes! Mit Ahornsirup. Oder mit Butter und Zitronensaft und ein wenig Zucker. Yummy!

Seit ein paar Jahren habe ich mein ultimatives Pancakes-Rezept, das fluffige Fladen garantiert. Da geht wirklich nie etwas schief. Und man kann es so herrlich variieren mit allen möglichen Obstsorten. Im Herbst natürlich ideal: Äpfel.



Pancakes Grundrezept

  • 3 Eier
  • 120g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 140ml Milch
  • (wer mag Zucker)
  • Prise Salz
  1. Eier trennen
  2. Eiweiß und eine Prise Salz steif schlagen
  3. Eigelb, Mehl, Backpulver und Milch (und evtl. Zucker) glatt rühren
  4. Eischnee unterheben

für die Apfel-Pancakes: 

Das Rezept reicht für zwei mittelgroße Äpfel. Dazu die Äpfel abwaschen, entkernen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne einen Esslöffel Teig, ein Apfelring darauf und noch einen Esslöffel Teig darüber geben.
Goldgelb anbraten auf beiden Seiten und es sich schmecken lassen!

Kleiner Tipp: Seitdem ich eine Pfanne verwende, in der man problemlos ohne Fett braten kann, sehen die Pancakes immer schön aus. Vorher mit Fett habe ich das nie hinbekommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen