Dienstag, 7. Juli 2015

Kräuterernte auf Balkonien und was man alles damit anstellen kann.

Auf Balkonien gedeiht es munter weiter und auch diese wahnsinns Hitze scheint den Pflänzchen nicht sonderlich viel auszumachen. (Dank allmorgendlichem und abendlichen Gießen sei Dank). Gerade die Kräuter wachsen was das Zeug hält, da komme ich fast gar nicht hinterher mit verwenden. Damit ich auch noch was von meinen Kräutern habe, wenn es nicht mehr so schön ist, habe ich hier mal ein paar Verwendungszwecke gesammelt:



Eiswürfel

  • Pfefferminz
  • Zitronenmelisse
  • Boretschblüten
  • Ringelblumenblütenblätter

     

     

    Kräutertee aus Balkonien

    • Zitronenmelisse
    • Pfefferminz
    • Ringelblumenblütenblätter
    • Salbei
    Alles gut trocknen lassen und dann zum Beispiel in hübschen Dosen, Gläsern, Tütchen verschenken. Oder wenn es wieder kälter wird, selbst trinken und an die schöne Sommerzeit denken.

     

     

     

     

     

     

    Kräuterbutter

    Rein kommt, was mein Balkon an Kräutern hergibt:
    • Rosmarin
    • Thymian
    • Petersilie
    • Pimpernell
    • Schnittlauch
    Außerdem:
    • weiche Butter
    • Meersalz
    • Knoblauch
    1. Knoblauch schälen und feinhacken
    2. Kräuter abwaschen und ebenfalls feinhacken
    3. Butter, Salz, Knoblauch und Kräuter in einer Schüssel mit einer Gabel gut durchdrücken, bis alles schön vermischt ist. 

    Kleiner Tipp: Zuviel übrig? In Klarsichtfolie einwickeln, in einen Gefrierbeutel und einfrieren bis zum nächsten Grillabend.

    Ringelblume



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen