Dienstag, 21. Juli 2015

Vom hässlichsten Kuchen der Welt und dem Glück, Obst zu pflücken

Einer meiner liebsten Kuchen ist der "Kärscheplotzer". Jedes Jahr zur Kirschenzeit gab es den bei meiner Oma jede Woche und obwohl wir ihn sooft essen konnten, konnten wir nicht genug davon kriegen. Als ich am letzen Wochenende zu Hause in der Heimat war und meine Mama mir von den letzten Kirschen erzählte, fiel mir siedend heiß ein, dass ich in den letzten Jahren einen der besten und leckersten und hässlichsten Kuchen (Rezept gibt's weiter unten) total außer Acht gelassen hatte. Dabei ist er so denkbar einfach und verwertet auch noch Reste! Aber seid ich nicht mehr zu Hause wohne (was nun auch schon ein ganz schönes Weilchen ist), vergesse ich so manche Obst-Jahreszeit. Früher gab es immer alles frisch vom Baum, heute ist mein Leben doch sehr Supermarkt bestimmt und da gibt es ja quasi alles bzw. denke ich immer, ich möchte das Obst, dass ich sonst direkt vom Baum gepflückt habe, nicht im Supermarkt kaufen. Dadurch verpasse ich aber auch so einiges. Die Kirschenzeit beispielsweise. (oder in meinem speziellen Fall die "Kärscheplotzer" Zeit :))

Wie toll ist es, das eigene Obst zu pflücken? Irgendwann möchte ich einen großen Garten haben mit allen möglichen Obstbäumen und Beerensträuchern! Bis dahin nutze ich jetzt alle anderen Möglichkeiten, mein Obst zu pflücken und nicht im Supermarkt zu kaufen. Zum Beispiel den überdimensionalen Johannisbeerstrauch der Nachbarin oder die Selbstpflückfelder hier in der Umgebung.




Kärscheplotzer Rezept (für eine kleine Kastenform)

  • 3 alte Brötchen 
  • 280 ml warme Milch
  • 2 Eier (Eidotter und Eiweiß trennen)
  • 70g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Schuss Kirschwasser
  • etwas 20g Butter 
  • 600g Kirschen (gewaschen und entstielt. Wer mag, kann sie auch entkernen)
Die Brötchen in der warmen Milch einweichen. Eigelb, Zucker, Zimt und Butter schaumig schlagen und unter die aufgeweichten Milchbrötchen heben. Kirschen darunter rühren, Eiweiß steif schlagen und unterheben. Alles in die Kastenform geben, noch ein paar Butterflöckchen oben drauf und ab in den 180°C warmen Ofen für etwa eine 3/4 Stunde.


Darf ich vorstellen: der hässlichste Kuchen der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen