Mittwoch, 16. Dezember 2015

Ein Wichtelpaket hat sich auf die Reise gemacht...

...und darin waren:

Bismarckschnitten, Schoko-Gewürzkuchen-Gugls und Cranberry-Spekulatius-Gugls. Außerdem Cranberry-Kokos-Schokolade und selbstgemachtes Rosmarinsalz. Als kleines Goodie gab es eine Sternschale mit Griff - ich hoffe sehr, dass es meiner Wichtelpartnerin Vanessa von Vany's kleine Backstube gefallen hat!


Bismarckschnitten sind seit meiner Kindheit meine absoluten Lieblinge an Weihnachten. Zitronig, mandelig, nicht trocken...yummy! Als kleines Mädchen habe ich mir mal eine ganze Dose davon zu Weihnachten gewünscht. nur für mich. Und die bekam ich dann auch. Gehütet wie ein Schatz hatte ich bis Ende Januar etwas davon und sie sind mir auch nicht überdrüßig geworden. Das Rezept stammt von meiner Urgroßmutter, warum das keine geraden Zahlen sind - keine Ahnung. Aber irgendwie finde ich das sympathisch.

Bismarckschnitten

(nach einem Rezept meiner Urgroßoma)
 
Für den Teig:
  • 250g Mehl
  • 192g Butter
  • 64g Zucker
  • 1 Ei
    Bismarckschnitten

Für die Füllung:
  • 250g gemahlene Mandeln
  • 250g Puderzucker
  • 1 El Zimt
  • Saft einer Zitrone
  • 32g gehacktes Zitronat 

Außerdem:
  • 1 Eigelb
  • etwa 1 El Zucker

  1. Den Teig kneten, evtl. noch mehr Mehl dazugeben und kühl stellen. 
  2. Die Zutaten für die Füllung gut vermengen.
  3. Den Teig in zwei gleich große, dünne Teile ausrollen
  4. Die Füllung auf einen Teil geben, das andere Teil darüber legen. 
  5. Mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und mit dem Eigelb bestreichen
  6. Zucker darüber streuen
  7. im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 20-30 Minuten backen. 
  8. Aus dem Ofen holen und sofort in Quadrate oder Rauten schneiden.

Schoko-Gewürzkuchen-Gugls 

nach einem Rezept von Zucker, Zimt & Liebe  (leicht abgewandelt)


Schoko-Gewürzkuchen-Gugls
Man nehme:
  • 250g Mehl
  • 200g Zucker
  • 3 El Kakao
  • 1 El Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Tl Zimt
  • 1 Tl Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Muskat (oder noch ein bisschen mehr)
  • 50g gehackte Zartbitter-Schokolade 
  • 1 Ei
  • 300 ml Milch
  • 120 ml Pflanzenöl
  1. Die trockenen Zutaten mischen
  2. Ei, Milch und Öl mixen
  3. Die trockenen Zutaten langsam dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren.
  4. In eine gut gefettete und gemehlte Mini-Gugl-Form verteilen und im vorgeheizten Ofen (175°C) etwa 10-15 Minuten backen.

Cranberry-Spekulatius-Gugls

nach einem Rezept von la petite cuisine (leicht abgewandelt) 

Man braucht: 
Cranberry-Spekulatius-Gugls
  • 200g Butter
  • 300g Mehl
  • 170g Rohrohrzucker
  • 1 El Vanillezucker
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 2 Tl Spekulatiusgewürz
  • 100 ml Buttermilch
  • 4 Eier
  • geriebene Schale einer halben Zitrone
  • 50g (oder ein paar mehr) getrocknete Cranberries
  • 30g gemahlene Mandeln
  1. Butter, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Gewürze, Mandeln und Eier verrühren. 
  2. Die Buttermilch dazu geben
  3. Zum Schluß die Zitronenschale und Cranberries unterrühren.
  4. In eine gefettete und gemehlte Mini-Gugl-Form geben.
  5. Bei 180°C etwa 10-15 Minuten backen.  
 
Die Weihnachtswichtelei wurde von Elena von heute gibt es ins Leben gerufen. Danke auch nochmal an dieser Stelle, für die tolle Organisation!

1 Kommentar:

  1. Liebe Carla,
    vielen lieben Dank für das Mitmachen bei der Aktion. Deinen Beitrag habe ich gleich bei der Zusammenfassung nachträglich eingetragen. Nochmal Entschuldigung dafür, dass ich das irgendwie nicht aufgenommen hatte!

    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen