Freitag, 11. Dezember 2015

Aus meiner Küche: Warme Salate mit Rote Bete

Rote Bete ist eine meiner Lieblingsknollen. Momentan neben Avocado das Gemüse, das in meiner Küche am meisten verwendet wird :) Weil ich nicht immer Rote Bete Risotto oder Kuchen machen wollte, habe ich mal etwas neues ausprobiert: Warmer Salat mit Rote Bete. Es gibt ein Grundrezept und zwei Varianten. Lasst es euch schmecken!
Übrigens auch lecker: Rote Bete Sandwich, Rote Bete Burger oder Kartoffelpizza mit Roter Bete.

Grundrezept für die warmen Salate mit Rote Bete (für 2 Personen)

(habe ich übrigens als "Schneewittchensalat" in einem kleinen Heftchen gefunden, dass die Landfrauen auf dem Münchner Viktualienmarkt verteilt haben)

  • 1 Rote Bete
  • 1 kleine Zwiebel 
  • Apfelessig oder weißer Balsamico
  • Wasser
  • Salz, Pfeffer, Zucker

  1. Rote Bete schälen und in Würfel schneiden. 
  2. Zwiebel schälen und klein würfeln.
  3. Zwiebeln und rote Bete in Öl andünsten, würzen und mit dem Essig ablöschen. Ein bisschen Wasser dazu geben (nicht zu viel) und auf kleiner Flamme und mit Deckel köcheln lassen.

  Rote Bete Nudelsalat

  • Nudeln
  • Brunnenkresse

  1. Während die Rote Bete vor sich in köchelt, Nudeln kochen.
  2. Alles mischen, mit Brunnenkresse bestreuen. 
  3. Kleiner Tipp: Ein bisschen Käse darüber hobeln.



Rote Bete Brotsalat mit Chicoree und Mozzarella 

  • 4 Scheiben dunkles Körnerbrot
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 Chicoree
  • Butter
  • Mini Mozzarella
  1. Brot in Stücke schneiden
  2. Knoblauch schälen und klein schneiden
  3. Chicoree in Streifen schneiden
  4. Brot, Knoblauch und Chicoree in Butter anbraten
  5. Mit der Roten Bete mischen und zum schluß noch Mini Mozzarella dazu geben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen