Donnerstag, 26. November 2015

Nachgekocht am Donnerstag: Quinoa-Hähnchen-Brokkoli Casserole

Wenn es kalt ist, kommt auch der Appetit auf Essen aus dem Ofen. Am besten mit Käse. Viiieeeel Käse. :) Schon lange dümpelte dieser Pinterest-Pin bei mir vor sich hin. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen ihn nachzukochen. Und was soll ich sagen. Das war defintiv nicht das letzte Mal. Comfort-Food ist genau der richtige Ausdruck. Es schmeckt verdammt. lecker.

In ihrem Rezept gibt Lindsay von Pinch of Yum den sehr guten Tipp, die Casserole ordentlich einzufetten. Dem kann ich nur beipflichten. Obwohl es eigentlich relativ viel Soße ist, der Auflauf klebt ganz schön fest am Rand. Mittlerweile habe ich das Rezept ein klitzekleines umgewandelt, wirklich nur minimal.

 Quinoa-Hähnchen-Brokkoli Casserole

  • 2 Tassen Brühe (ich nehme immer das Wasser, in dem ich den Brokkoli gekocht habe)
  • 1 Tasse Milch
  • 1/2 Tasse Mehl
  • 2 Teelöffel "Scharfmacher" von Sonnentor
  • 1 Tasse Quinoa
  • 1 Tasse Wasser 
  • 2 Hähnchenbrüste
  • etwa 1 Tasse etwas kräftigerer Käse (Gruyere oder so)
  • ein Brokkoli
     Quinoa-Hähnchen-Brokkoli Casserole
  1. Brokkoli in seine Rösschen zerteilen und den "Stamm" in Scheiben schneiden. Eine Minute im kochenden Wasser kochen. Kann aber rein theoretisch auch roh verwendet werden. Dann wirds knackiger!
  2. Brokkolibrühe und halbe Tasse Milch aufköcheln. Mehl und die restliche Milch glatt rühren, Gewürze dazu geben und in die warme Wassermilch einrühren bis es eine schöne cremige Soße ist. 
  3. Die Soße mit einer Tasse Wasser verdünnen und den Quinoa dazugeben.
  4. In eine gut gefettete Auflaufform geben.
  5. Hähnchenbrust in Scheiben schneiden, den Bacon in kleine Stücke schneiden und auf das Hähnchen legen. 
  6. Ab in den Ofen damit, etwa 20 Minuten bei 180°C 
  7. Nach 20 Minuten den Brokkoli in die Auflaufform geben, grob vermischen und den Käse darüber. 
  8. Nochmal so 10-15 Minuten in den Ofen. Bis es schön knusprig goldgelb aussieht.

Aus der Reihe "Essensbilder, die nicht schön aussehen". Quinoa-Hähnchen-Brokkoli-Casserole. Schmeckt wesentlich besser als es aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen