Donnerstag, 19. November 2015

Nachgebacken am Donnerstag: Pumpkin Pie



Nach wie vor stehe ich dem Kürbis als solchem skeptisch gegenüber. Da geht es mir wie mit Süßkartoffeln. Die mag ich auch nicht. Aber Kürbis im Kuchen find ich wunderbar! Dazu noch Zimt, Muskat und Ingwer...Yummy! Nachdem ich also letztens Kürbis-Apfel-Zimtschnecken gemacht habe und noch einiges an Kürbispüree übrig hatte, ist mir eingefallen, dass ich ja auch ein Pumpkin Pie Rezept irgendwo auf einer meiner Pinterest-Pinnwände habe. Das Rezept habe ich mal wieder etwas abgeändert.

Pie-Teig (reicht für 2 Pies)

  • 1 1/4 cup Mehl
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • etwa 120g kalte Butter
  • 1/4 Tasse kaltes Wasser

Mehl, Salz und Butter krümelig drücken (ich habe dafür einen "dough maker", geht aber auch gut mit den Händen), dann das kalte Wasser dazugeben und gut verkneten. In Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. Kann man auch gut einfrieren.

Kürbis-Füllung

  • 100g brauner Zucker
  • 170g Sahne
  • 4 Eier
  • 2-3 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Teelöffel Muskat
  • 1/2 Teelöffel frischer, feingeraspelter Ingwer
  • Kürbispüree (ich habe vergessen es abzuwiegen, aber ich denke es war zwischen 500-700g)
Den Teig rund ausrollen und in eine Pieform geben. Mit einer Gabel ein wenig einstechen, dann die Füllung rein und in den Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen