Montag, 17. Juni 2013

Beeriger Cheesecake zum Wochenstart


Von Heidelbeeren könnte ich mich das ganze Jahr über ernähren. Mit Joghurt, zum Müsli, auf Kuchen, in Muffins und einfach nur so. Auf der Suche nach einem leckeren Kuchenrezept bin ich auf den Blaubeer Cheesecake von Jutta von Kreativfieber gestoßen. Die Bilder sehen zum anbeißen aus, also hab ich ihn prompt nachgebacken. Mit ein paar kleinen Änderungen (u.a. sind es mehr Erdbeeren als Heidelbeeren geworden):

Für den Boden: 175g Vollkorn-Butterkekse klein stoßen, mit 50g brauner Zucker und 125 flüßiger Butter mischen und in eine Springform geben, ordentlich platt drücken und in den Kühlschrank stellen.

Für die Käsefüllung: 500g Creme Fraiche, 250g Quark, 4 Eier, 100g Zucker und zwei Esslöffel Vanillezucker. Alles verrühren und auf den Boden geben.

Bei 140°C im vorgeheizten Boden etwa 1,5 Stunden backen.

Danach kommen die Beeren drauf (bei mir noch ein paar Minzblätter). Wer mag macht Tortenguss drüber.

In diesem Sinne: Einen guten Start in die neue Woche! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen